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Liste möglicher Symptome bei ME/CFS

Oft werde ich über Instagram gefragt: Ich hab dieses Problem, hattest du das auch? Ich hab jenes Symptom, wie ging es dir damit? ME/CFS ist ein Meister der Mannigfaltigkeit , was Symptome angeht.

Krass, wo ME/CFS überall im Körper Probleme verursachen kann. Wenn man es gesunden erzählt, wirkt es oft unglaubwürdig. Kann ja nicht sein! Mittlerweile wissen wir: Es kann sein. Und wir wissen besser, wie CFS nach dem noch unzureichenden Stand der Forschung mutmaßlich funktioniert:

Ergo gibt es zentrale Probleme, die diese ganzen Einzelsymptome als „Folgefehler“ verursachen. Aber damals hatten wir einzelne Thesen und die Symptome einzeln aufgelistet. Und vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Zu wissen, dass die Symptome nicht nur bei ihm vorkommen. Und dass ich sie auch hatte und alle (!) massiv reduzieren konnte bzw. ganz ablegen konnte. Hier kommt die ungefilterte Liste – aber, wie gesagt, Achtung: Die Inhalte unter „These“ ist jeweils der damalige Stand unseres Wissens:

FLOSCHs Symptomliste aus der Hochzeit seiner ME/CFS Krankheit

Primäre Symptome:

  • Allgemeine Fatigue: Der bekannte, enorme Energie Verbrauch bei quasi allen physischen und psychischen Tätigkeiten resultiert in erhöhte Atmung, durch Hitze spürbare Erschöpfung und teils Schwindel / Brain Fog. Erschöpfung hält Stunden bis Tage an (Post Exhaustion Malaise, PEM).
    • Befunde: CFS und Schwermetall sowie Aflatoxin, also Schimmelpilz Belastung.
    • These: ausgelöst durch virale Belastung; dauerhafte low level Inflammation
  • Enorme Schwierigkeiten (Blutkreislauf vmtl) schon bei kurzzeitigem (1 min) Sitzen und Stehen und Gehen. Resultiert in gefühlt heftigem Herzschlag, auch messbar abnormale -Rate (für diese Tätigkeit), Schwindel, Hitze. Muss mich dann zwingend hinlegen. 
    • Befunde: –
    • These: Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome (POTS), häufiges Syndrom bei CFS. –> Hat sich später als falsch herausgestellt, wie der Schellong-Test gezeigt hatte.
  • Atmung, im PDF ( UK Forschung: CFS / M.E.-Research-Summary.pdf )beschrieben als recurrent sore throats, shortness of breath. Fühlt sich in Lunge/Bronchien bis hoch zu Oberende Hals an wie 20 Fishermens Friend auf einmal gegessen: kalt und reizend. Oder wie verengt, mit Gewicht beschwert.
    • Befunde: leichtes Asthma und dekompensierte respiratorische Azidose (aber in Kontrolluntersuchung oB).
    • These:  schon immer bestehendes leichtes Asthma verschlimmert durch CFS. 
  • Hitzeschübe, besonders nach Anstrengung.
    • Befunde: Viren der Herpes Gruppe, inaktiv oder reaktiviert?
    • These: inaktive Viren bzw low level inflammation bzw Autoimmunreaktion gegen Viren, von denen ich besonders von der Herpes Gruppe viele in mir habe.

Sekundäre Symptome

  • Psychische Niedergeschlagenheit. Teils Panikattacken. Stärke innere Unruhe.
    • Befunde: Gutachten (Berufsunfähigkeitsversicherung).
    • These: durch Länge und unklare Rekonvaleszenz-Aussicht bei Krankheitsbild
  • Ständig unwillkürliches Anspannen der Muskeln. Merklich primär  in Wirbelsäule – HWS wird durchgestreckt, sodass Kopf nach hinten gedrückt wird, Kinn leicht nach vorne geschoben – und sekundär durch hochziehen der Schultern und anspannen der Beine (v.a.Oberschenkel außen).
    • Befunde: –
    • These: Erstes Anzeichen für Fibromyalgie (typisch für CFS)? Oder nur überaktive Amygdala? 
  • Restless legs. Tritt im Liegen auf, meist beim Einschlafen.
    • Befunde: –
    • These: häufig bei CFS, Zusammenhang unklar; vmtl Dosis Mirtazapin und überaktiver Sympathikus
  • Licht-und Lautstärkesensibilität.
    • Befunde: Eosinophilie. Zu viele weiße Blutkörperchen machen sensibel auf Reize.
    • These: häufig beschriebene Begleiterscheinung von CFS. Überaktiver Sympathikus bzw Amygdala.
  • Kalte Extremitäten.
    • Befunde: –
    • These: überaktive Amygdala/Sympatikus schaltet unnütze Organe (Haut) auf Sparflamme. 
  • Rücken- bzw Nackenschmerzen und BWS-Verspannung, meist zwischen HWS und rechtem Schulterblatt.
    • Befunde: leichte Skoliose.
    • Thesen: Ggf durch hohe Leberarbeit (Osteopathie könnte helfen) oder durch viel Liegen/gekrümmtes Halbliegen; HWS Trauma, vgl. JenBrea, häufig Ursache von CFS.
  • Nach Schließen der Augen, v.a. bei einschlafen, teils helles Leuchten / Blitze zu sehen.
    • Befunde: –
    • These: –
  • Verspannter Unterkiefer / Muskelkater.
    • Befunde: –
    • These: –
  • Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Dazu selten, aber im September 19 gehäuft blutiger Stuhl.
    • Befunde: Unverträglichkeiten auf div Nahrungsmittel.
    • These: Unverträglichkeiten bei manchen NEMs oder großen Veränderungen an Set von Medis.
  • Ziehen bzw Zucken im rechten Ohr (als würde Strom durchfließen) .
    • Befunde: –
    • These: Ggf durch Verspannung, viel Liegen

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